In den inzwischen 15 Jahren, die es die Bergwandergruppe gibt, haben wir viele Hüttenwanderungen unternommen. Unsere Touren planen wir für uns; meist sind es mittelschwere Touren für etwa eine Woche; dabei gehen wir schon von einer guten Grundkondition aus: 6 Stunden Gehzeit bzw. 1.000 Höhenmeter Auf- und Abstieg sollten auch mit großen Rucksack möglich sein. Dieses paßt für unsere Gruppe; aber auch für die meisten anderen, die in den Alpen wandern wollen.

Wir stellen Euch aktuelle und einige interessante Touren vor. Für den einen oder anderen Bergwanderer dürften sich hier neue Ideen finden lassen oder auch nur eine andere Variante oder die Beschreibung von Schwierigkeiten. Wir haben unsere Berichte so geschrieben, daß die Touren nachvollziehbar sind. Ob sie für Euch passend ist, könnt ihr hoffentlich herauslesen. Einen AV-Führer bzw. weitere Informationen zur Tour, ersetzt es natürlich nicht.

Wir hoffen, Ihr habt viel Spaß beim Stöbern und findet die eine oder andere Anregung.