Wandergruppe

Die Wandergruppe (WG) ist mit 58 aktiven Mitgliedern ins Jahr 2024 gestartet. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei 73 Jahren.

Unser Jahresprogramm 2024 beinhaltet aktuell 18 Tageswanderungen und zusätzlich 4 Gruppenabende. Außerdem ist auch wieder eine Wanderfahrt geplant.
Unsere Tageswanderungen sind eher leicht als mittelschwer.
Wir klassifizieren sie mit „mittellang“ (12 – 16 km), „lang“ (16 – 22 km) und „kurz“ (7 – 8 km). Sie finden durchweg in Schleswig-Holstein statt, die Kurzwanderungen im Raum Kiel. Die von der Gruppe ausgewählten Strecken sind abwechslungsreich, informativ und vielseitig. Neben dem verbalen Austausch während unserer Wanderungen sind diese zugleich geprägt vom Erleben von Fauna, Flora und anderen Besonderheiten seitlich der Wegstrecke. Kundige Gruppenmitglieder sind stets bereit, auf Besonderheiten hinzuweisen und Fragen zu beantworten. So wird jede von diesen Unternehmungen zu einem nachhaltigen Erlebnis. Unsere Wanderfahrten erstrecken sich in der Regel über 5 - 8 Tage und führen uns in stets wechselnde Gebiete in den Alpen oder eines der deutschen Mittelgebirge.

Wir sehen uns als eine Gemeinschaft, die über das Wandern hinaus geht. Gäste sind uns stets willkommen. Falls Sie sich von unserer Präsentation angesprochen fühlen, kommen Sie zu uns! Sie können uns am besten kennen lernen auf einer unserer Tageswanderungen. Lediglich die Wanderfahrten und die jährliche Gruppenversammlung sind gruppeninterne Veranstaltungen.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei uns per E-Mail an wandergruppe@dav-kiel.de
(oder auch telefonisch bei Andrea Schümann in der Geschäftsstelle). --- Bis bald (?)

Teilnahme am Wanderprogramm

Die einfache Bewegung im Freien dient dem körperlichen und psychischen Wohlbefinden, stärkt das Immunsystem und hat sich auch im Sinne des familiären und sozialen Zusammenhalts als außerordentlich hilfreich erwiesen. (DAV)

Wir haben uns entschlossen, den Mitgliedern unserer Wandergruppe und unseren Gästen die Wanderungen bzw. Unternehmungen mit den nachfolgenden Auflagen anzubieten.

1. Die Teilnahme an unseren Wanderungen und Gruppenabenden erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Weder der DAV noch unsere Wanderführer übernehmen eine Haftung bei Unfällen und anderen Schäden.
  2. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung, zwei Tage vor dem Termin, bei dem jeweiligen Wanderführer, ersatzweise der Leitung der Wandergruppe, möglich.
  3. Änderungen des Wanderprogramms bleiben uns vorbehalten.

Klaus Peemöller

Leiter der Wandergruppe