Hüttenwanderung durch das Verwall in Tirol

25. Juli bis 01. August

Gruppeninterne Veranstaltung von St. Anton am Arlberg durch das Verwall nach Pettneu am Arlberg.

Wanderung von Preetz nach Kiel - ca 18 km

Sonntag, 11. August

Heute sind wir auf einer Etappe des europäischen Fernwanderweges E1 unterwegs. Die Wanderung führt uns vom Bahnhof Preetz durch das Schwentinetal zum Fähranleger nach Kiel-Wellingdorf.

Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof der Schusterstadt Preetz. Nach einem kurzen Abstecher zum im Jahr 1210/11 gegründeten Kloster Preetz folgen wir dem Verlauf der Schwentine, teilweise direkt am Ufer, durch schattige Wälder in Richtung Raisdorf.

Bei Raisdorf treffen wir auf den Rosensee, einen Stausee, der im Zuge der Errichtung der Schwentiner Wasserkraftwerke entstanden ist, bevor wir den Wildpark Schwentinetal vorbei an Wildschweinen und Vogelvolieren durchqueren. Mit Blick auf die historische Rastorfer Mühle und das Wasserkraftwerk I haben wir die Möglichkeit, eine Pause in der Obstquelle Schuster einzulegen, bevor es durch das Naturschutzgebiet Altarm der Schwentine weiter in Richtung Oppendorfer Mühle geht. Hier verlassen wir den Fluss nochmal und setzen unseren Weg zunächst über einen Feldweg in Richtung Flüggendorf fort.

Die letzten Kilometer in Richtung Kiel-Wellingdorf führen uns dann wieder zurück an das Ufer der Schwentine, wo wir mit etwas Glück auch Schildkröten beobachten können. Zum Abschluss kehren wir in ein Café ein, bevor wir gemeinsam mit dem Bus zurück zu unserem Ausgangspunkt fahren und die Tour beenden.

Wegbeschaffenheit: Sanft-hügelige Landschaft, überwiegend Wald- und Feldwege, Kies, kurzer Anteil Asphalt/Straße

An- & Abreise: Wir fahren gemeinsam mit dem Zug ab Kiel HBF nach Preetz. Details folgen per Mail an die Teilnehmenden. Wer noch nicht Mitglied der Bergwandergruppe ist und Interesse hat, an dieser Wanderung teilzunehmen, ist herzlich eingeladen! Dazu bitte vorab per email Kontakt aufnehmen an: bergwandern@dav-kiel.de    Manfred wird sich dann bei Dir/Euch melden.

Wanderung in den Hüttener Bergen

Sonntag, 1. September

Details werden noch bekannt gegeben

Wer Interesse hat bei der Bergwandergruppe mitzumachen und an einer Wanderung teilnehmen will, melde sich bitte 10-14 Tage vor einem Termin bei bergwandern@dav-kiel.de . Bitte bedenkt, dass wir in unserer Freizeit die Gruppe organisieren und es ein paar Tage dauern kann bis Ihr eine Antwort erhaltet.