Multimedia-Vorträge 2022/23

Die Sektion Kiel möchte ihren Mitgliedern und Gästen interessante Vorträge anbieten: dieses Jahr mit einen alpinen Schwerpunkt. Die Ostalpen und Schweizer Alpen dürften allen ein Begriff sein. Die italienischen Westalpen gelten noch als ein Geheimtipp. Dass man auf den Balearen gut wandern kann, dürfte sich unter Wander­be­geisterten bereits herum­gesprochen haben. Wir freuen uns besonders, dass wir für einen Abend ein Vereinsmitglied für einen Vortrag gewinnen konnten.

In eigener Sache: der bisherige Vortragswart musste das Amt aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aufgeben. Ich bin eingesprungen, damit die Vortragssaison überhaupt zustande kommen konnte. Ich kann mich allerdings lediglich um die Organisation kümmern. Für die Betreuung am Abend und für die Verteilung der Werbung brauchen wir noch Unterstützung. Interessierte dürfen sich gerne melden.

Susanne Bartelt, Tel. 0431-2593576

Corona - Regelungen

Grundsätzlich gelten die tagesaktuellen Corona­regeln – diese und evtl. Änderungen finden Sie zu gegebener Zeit hier.

Personen mit Erkältungssymptomen sollten nicht zu den Vorträgen kommen. Vorhergehender (Selbst-)Test und/oder Maske helfen uns allen, gesund zu bleiben und sind unsere Empfehlung.

 

24. Januar 2023 - Zermatt und das Wallis

Eggert Keller

19.30 Uhr Gymnasium Kronshagen, Suchsdorfer Weg 6

Nahezu jedes Jahr fährt Sektionsmitglied und Hobbyfotograf Eggert Keller nach Zermatt. Fasziniert von der Landschaft rund um das Matter­horn, bietet sich der Ort mit seiner einzig­artigen Lage als Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren an. Er sucht dabei die Einsamkeit der Natur und hält sie auf seinen fotografischen Streifzügen fest. Aber er zeigt auch, welche Aus­wirkungen der Tourismus auf die Landschaft hat. Die zentralen Themen des Vortrages sind jedoch die Berge, die Landschaft und die Natur im Matter­tal. Ein besonderer Blickfang ist dabei das Matterhorn.

21. Februar 2023 - Mallorca und Menorca

Beate Steger

19.30 Uhr Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule, Kiel-Dietrichsdorf, Masurenring 6

Gehen Sie mit der passionierten Fotografin auf eine bezaubernde Schatzsuche. Ihr Ziel: den Traumstrand auf Mallorca zu finden. Gibt es über­haupt noch eine einsame Bucht auf der beliebten Ferieninsel? Auf ihrer Suche nach Ursprüng­lichkeit begibt sich Beate Steger auf über­wucher­te Wege und klettert waghalsig steile Pfade hinab. Menorca ist eine Herausforderung für Individual­reisende: viel Natur und wenig Infra­struktur. Beate Steger schafft es trotzdem, den Camí de Cavalls rund um die gesamte Insel komplett zu begehen. Und auf Mallorca den GR 221, die Traum­route durch die Serra de Tramuntana; eine Attraktion für Wanderer.

Wichtig sind ihr aber auch die Begegnungen mit den Menschen. Erleben Sie grandiose Eindrücke, die Traditionen, Herzlichkeit und die spanische Gelassenheit widerspiegeln. Wir sehen Ruhe-oasen und einsame Orte, die Schönheit der Inseln widerspiegeln.

14. März 2023 - Königstouren der Ostalpen

Michael Pröttel

19.00 Uhr RBZ Wirtschaft Kiel, Westring 444

Was bitte schön ist eine Königstour? Diese und andere Fragen versucht Fotograf und Alpinjournalist Michael Pröttel mit eindrucksvollen Bildern und packenden Tourenbeschreibungen zu klären. Der Vortrag entführt die Zuschauer zu den großen Gratüberschreitungen der Nördlichen Kalkalpen, in die Gletscherwelt des Alpenhauptkamm und auf beeindruckende Dolomiten-Gipfel.

Dass in Pröttels „Best of Ostalpen“ König Watzmann, König Ortler oder Piz Bernina nicht fehlen dürfen, versteht sich von selbst. Neben diesen Berühmtheiten werden auch vergleichsweise unbekannte Gipfel wie Piz Linard, Hoher Tenn, Habicht oder Špik vorgestellt, die mit überwältigenden Anstiegen alle Attribute einer Königstour für sich reklamieren dürfen ... und sogar mit einfacher Bergwanderausrüstung gut machbar sind.

Eintritt

  • DAV-Mitglieder frei
  • Nichtmitglieder 5,00 €
  • Schüler/Studenten 3,00 €

Ansprechpartner