Toprope-Schein

Dieser Kurs richtet sich an alle, die mit dem Klettern beginnen möchten. Im Kletterkurs zum "DAV Kletterschein Toprope" vermitteln wir die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten für das Klettern, insbesondere das Sichern, im Toprope in der Kletterhalle entsprechend den Vorgaben des Deutschen Alpenvereins. Im Anschluss an den Kletterkurs und die Prüfung wird der Toprope-Schein ausgestellt. Der Kletterschein Toprope ist auch Grundlage und Voraussetzung für den Vorstiegskurs.

Bei Nichterscheinen kann die Kursgebühr nur erstattet werden, wenn Ersatz gefunden wurde. Einzeltermine werden nicht erstattet. Es ist notwendig an allen drei Terminen erfolgreich teilzunehmen, um den Topropeschein zu erhalten.

Wer am Topropekurs teilgenommen hat, kann sich vier Wochen lang zum Treffen der Klettergruppe, Material ausleihen. Außerdem werden zu den Terminen auf Wunsch Seile eingehängt.

Voraussetzung

• Volljährigkeit
  • Bezahlung der Kursgebühr bis 8 Tage vor dem Kurstermin, bitte Kursbezeichnung im Verwendungszweck angeben.

Schulungsinhalte

• Grundlegende Materialkunde

• Knotenkunde

• Partnercheck und Selbstkontrolle

• Sicherungstechniken für's Toprope-Klettern (mit Mammut Smart)

• Ablassen und Seilkommandos

• Abschluss mit Prüfung

Schulungsort Sommer

Der Kurs findet am DAV Kletterzentrum (Strohredder 17) statt.

Umfang

3  Termine à 2 Stunden

2 Termine für die CompactKurse

60,00 € für DAV-Mitglieder (für Nichtmitglieder 120 €)

Termine:

• DI Abend 30.01., 06.02., 13.02. jeweils von 19-21h.

Habt ihr Interesse an einem Kurs außerhalb der Reihe? Wenn ihr mindestens vier Leute dafür aktivieren könnt, versuchen wir gerne, den Kurs möglich zu machen! Bekundet euer Interesse am besten mit einer kurzen Mail an ausbildung@dav-kiel.de

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Topropekurs