Familienklettern

Sportklettern für Familien mit kleinen und/oder größeren Kindern.

Wir treffen uns regelmäßig während der Schulzeit (ca. 14-tägig) sonntags von 10:00 bis 12:00 Uhr zum Klettern in der Waldorfschule Kiel. Die nächsten Termine findet ihr nebenan in unserem Terminkalender oder in unserer Signalgruppe. Diese Klettermöglichkeit wendet sich an kletternde Eltern mit ihren Kindern. Kinder und Jugendliche dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Wenn ihr ohne eure Eltern klettern möchtet, sind die Jugend – und Kindergruppen das Richtige für euch.

Unsere Gruppe ist eine offene Gruppe, neue Familien können ohne große Probleme dazu kommen, sollten sich aber vorher anmelden, damit wir darauf eingestellt sind. Benötigtes Material, Gurt und  Kletterschuhe (vorsichtshalber bitte Turnschuhe mitbringen), können für den Anfang ausgeliehen werden. Bitte  meldet euch für den ersten Termin über familiengruppe[AT]dav-kiel.de an, damit eine Betreuung sichergestellt ist.

Um auf Dauer an den Terminen der DAV-Sektion Kiel (Familienklettern, freies Klettern, Familiengruppe etc.) teilnehmen zu  können, müsst ihr Mitglied in unserer Sektion sein bzw. werden. Für das Sichern über Toprope, muss der entsprechenden Kletterschein erworben werden. Erwachsene können dies im Rahmen der Ausbildung für die DAV-Klettergruppe tun, Jugendliche wenden sich bitte an unseren Jugendreferenten. Darüber hinaus bietet auch die Familiengruppe bei Bedarf Toprope-Ausbildungstermine an.

Dringend suchen wir noch DAV-Kletterwandbetreuer*innen, die uns beim 2-wöchentlichen "Schließ- und Aufsichtsdienst" unterstützen, damit wir diese Klettermöglichkeit auch weiterhin regelmäßig anbieten können.

Ort: Freie Waldorfschule Kiel (Musikhaus), Hofholzallee 20, 24109 Kiel

DAV-Familiengruppe

Wir suchen dringend outdooraffine Menschen zur Übernahme der DAV-Familiengruppe.

Unsere Gruppe ist eine offene Gruppe, neue Familien sind immer gerne gesehen, ebenso wie altbekannte. ;-)

Zur Zeit beschränkt sich die Familiengruppe auf das Familienklettern sonntags in der Waldorfschule. Das muss aber nicht so bleiben!

Wir haben uns in der Vergangenheit auch gelegentlich zu kleinen und größeren Unternehmungen (Wanderungen und kleine Paddeltouren etc.) getroffen, aber auch zum gemeinsamen Klettern im Ith oder zu mehrtägigen Gruppenfahrten in die deutschen Mittelgebirge. Diese Unternehmungen haben wir alle in sehr guter Erinnerung behalten und waren für uns alle tolle Familienerlebnisse mit Gleichgesinnten. MIttlerweile sind die Kinder des Familiengruppenteams im Jugend- und Erwachsenenalter und es ist Zeit für die nächste Generation!

Wenn du Lust hast (oder vielleicht ihr als Paar Lust habt) für diesen Bereich Verantwortung zu übernehmen und die tolle Ausbildung beim DAV zur Familiengruppenleitung zu absolvieren, dann melde dich (meldet euch) gerne bei Lisa.

Ansprechperson ist zur Zeit Lisa Bönke, erreichbar über familiengruppe[AT]dav-kiel.de.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass du nicht Kletterin oder Kletterer sein musst, aber gerne sein kannst.

Lisa Bönke