In eigener Sache - Neuer Schatzmeister gesucht!

Liebe MitgliederInnen der Sektion Kiel,

ein Verein funktioniert immer nur so gut und so lange wie sich Menschen finden, die Lust haben ihn mit ehrenamtlicher Arbeit zu unterstützen.

Da ich in mehreren Vereinen aktiv und seit dem Herbst auch erster Vorsitzender meines Segelclubs bin, habe ich mich entschlossen mein Amt als Schatzmeister der Sektion Kiel aufzugeben und zur nächsten Wahl (2026) nicht wieder anzutreten.

Auf diesem Weg suche ich/sucht die Sektion eine Nachfolge.

Darum geht es:

Das Jahr beginnt mit den Abbuchungen der Mitgliedsbeiträge.

Für den laufenden Haushalt wird der Bedarf unserer Gruppen ermittelt und in die Planung einbezogen.

Zur Jahreshauptversammlung gibt es den Blick nach hinten ins letzte Jahr und nach vorne ins laufende Jahr.

Über das Jahr laufen Abbuchungen und Rechnungen auf, die zu zahlen und zu prüfen sind. Zusammen mit den entsprechenden Kontoauszügen werden sie für den Jahresabschluss aufbewahrt.

Der Jahresabschluss wird durch ein Steuerberatungsbüro erstellt.

So groß ist der Aufwand:

Der zeitliche Aufwand für die Tätigkeit bewegt sich durchschnittlich bei ein bis zwei Stunden pro Woche mit zwei Schwerpunkten zum Jahreswechsel (Beitragseinzug) und zur Jahreshauptversammlung.

Für das tägliche Geschäft ist Andrea Schümann in unserer Geschäftsstelle eine sehr große Unterstützung. Sie kümmert sich um die Ablage der Rechnungen und Auszüge und nimmt in Abstimmung mit dem Vorstand selbstständig Zahlungen vor. Gleichzeitig pflegt sie das Mitgliederverzeichnis als Grundlage für die Beiträge.

Der Bankverkehr erfolgt selbstverständlich elektronisch.

Den Jahresabschluss und alles was mit der Personalverwaltung zu tun hat übernimmt seit Jahren verlässlich das Steuerberatungsbüro.

Macht das auch Spaß?

Ja. Mit dem erweiterten Vorstand und der Geschäftsstelle ist ein gutes Team vorhanden, mit dem man vom Betrieb des Kletterzentrums bis zur Finanzierung der Jugendausfahrten und anderen Gruppenaktivitäten tolle Sachen umsetzen kann.

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach beim Schatzmeister@dav-kiel.de.

Jörg