Hütten und Wege der Sektion Kiel

Die Sektion Kiel des Deutschen Alpenvereins hat ihr Arbeitsgebiet im Paznauntal (Österreich).

Das Arbeitsgebiet umfasst eine Größe von rund 14km² und beinhaltet ein Wanderwegenetz von ca. 18km. Innerhalb unseres Arbeitsgebietes befindet sich auf 2800m ü. NN, unsere Kieler Wetterhütte (KWH). Die Kieler Wetterhütte ist eine Hütte der Kategorie I (Selbstversorger-Hütte) und beinhaltet 3 Schlafplätze. Es sind zwei Feldbetten vorhanden, welche zusätzlich aufgestellt werden können.

In den letzten Jahren hat die Sektion Kiel in vielen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an den Wegen sowie der Hütte vorgenommen. Aus diesen Arbeitseinsätzen sind vielfältige Erkenntnisse entstanden, eine der wichtigsten Erkentnisse war, dass es einer einzelnen Sektion alleine nicht möglich sein wird, stets ihren Aufgaben in den jewiligen Arbeitsgebieten termingerecht nachzukommen. Deshalb entstand der Gedanke, eine "Gebietskooperation Verwall" ins Leben zu Rufen. Ziel dieser Kooperation soll es sein, die Arbeitseinsätze sektionsübergreifend in Abstimmung mit den lokalen Kräften der Tourismusämter, zu koordinieren. Kern dieser Kooperation ist die ehrenamtliche Tätigkeit durch DAV Mitglieder jeden Alters.

Jens Keen

Hütten- und Wegewart, Naturschutzreferent