Klettern für Menschen mit Behinderung - Inklusion leben!

Inklusion leben! Heißt das Positionspapier vom Verbandsrat des DAV vom Jahr 2014. Daraufhin folgten ab 2017 die erste Fortbildungskurse zum 'Trainer C Klettern mit Menschen mit Behinderung' (TCBM) im Ausbildungsprogramm des Vereins.

Zur Umsetzung der Idee der Inklusion in der DAV-Sektion Kiel wurde nicht lange gefackelt: Die eigene Kletteranlage in Dietrichsdorf gab der Sektion erstmalig freie Hand über die Belegzeiten der Anlage und dadurch die Möglichkeit Kursangebote, auch für diese Zielgruppe, deutlich zu erweitern.

Mittlerweile sind wir als Ausbilder zu dritt - zwei "Trainer C Klettern mit Menschen mit Behinderung" und eine weitere Kollegin, die den Kurs demnächst abschließen wird.

Und was nun? Jetzt wollen wir natürlich mit euch klettern!

Dafür suchen wir:

    • Menschen mit Handicap (groß oder klein), die mal das Klettern ausprobieren wollen
    • Erfahrene Kletterer als Aushilfe

Nehmt einfach gerne mal mit uns Kontakt auf: ausbildung@dav-kiel.de

Bis dahin

David und Tina und Thorsten

Video der DMSG

Im Sommer 2020 waren einige Teilnehmende der Dt. Multiple Sklerose Gesellschaft bei uns, um zu Klettern und ein Video zu drehen.